Hinweise zur CSS - Technik

Browserbugs

Firefox
Der Firefox ab FF3 flackert.
Dies scheint ein bekannter Bug im FF3 zu sein.
Er soll auftreten, wenn Objekte, in denen Hintergrundbilder liegen, gescrollt werden.

Opera
Der Opera 10 bringt es!

Konqueror
Stellt sich bei mir etwas träge an und löst die Bilder nicht auf, sodass teileweise nur Fragmente zu sehen sind.
Vielleicht liegt es ja auch meiner GK.

Internetexplorer
Mein PC mit Windows hat sich verabschiedet, deshalb kein Ergebnis

Safari
Keine Prüfmöglichkeiten

Chrome
Keine Prüfmöglichkeiten

Sonstige Browser
Keine Prüfmöglichkeiten

HTML - Gerüst

Innerhalb eines DIV-Containers (id="bildbox") befinden sich 6 weitere DIV-Container (id="box1" bis "box6")

Diese Container enthalten Überschriften und Absätze für den Text.

In diesem Beispiel ist der Text nicht in eigenen DIVs untergebracht.
Es wäre einen Versuch wert, dies zu probieren.

CSS

Den DIV-Containern wird im Stylesheet ein background-image über die URL zugewiesen (background-image:url(bild.jpg);).
background-attachement ist fixed.

Über background-position werden die Bilder jeweils links oder rechts ausgerichtet.
Schließlich wird noch über background-repeat: no-repeat festgelegt, dass die Bilder nur einmal erscheinen.

So wird also erreicht, dass der Text neben den Bildern gescrollt werden kann, bis der nächste Bildcontainer die Position des jeweils vorherigen übernimmt.

Zugegeben, es ist Spielerei — die aber viel Spaß gemacht hat.

Besser gelöst ist das Problem auf der Seite timelen

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo das Stylesheet dieser Seite herunter zu laden ist.

Weiterungen

Es schwebt mir noch eine Schnapsidee im Kopf herum:

Legte man zwei Bilder genau übereinander und würde das obere mitscrollen lassen und das untere fixieren, könnte man in einem DIV-Container zwei Bilder unterbringen.

Das muss ich noch versuchen!